Über meine Zucht

Mein Name ist Katharina Neth, ich bin 1993 geboren, habe Hunde solange ich mich erinnern kann und bin aktiv im Hundesport seitdem ich ungefähr 12 Jahre alt bin. Ich züchte im BSD. e.V. und mein erster Wurf erblickte 2018 das Licht der Welt. Dementsprechend frisch bin ich noch dabei.

In den Hundesport gefunden haben wir, also meine Mutter und ich, durch unsere erste Malinois-Mix Hündin Sugar aus dem Tierheim. Nachdem wir uns mit ihr richtig in den Turnierhundesport eingefunden hatten kam Cash ein Malinois-Deutscher Schäferhund-Mischling aus Privathand dazu und mit ihm startete ich dann auch irgendwann in den Gebrauchshundesport. Nachdem Cash krankheitsbedingt aus dem Sport ausschied gab es einige Zeit zwangspause für mich. 2009 kam ich mit meinem Partner Jan zusammen, der relativ schnell als Schutzdiensthelfer in den Sport mit einstieg.

Als ich dann 18 Jahre alt wurde kam Brisby zu uns und wir konnten wieder voller Motivation in den Sport einsteigen. Schnell wurde mir klar, was für ein großes Glück ich mit ihr hatte und was für ein wahnsinniges tolles Wesen sie mit brachte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir dann rasant die IPO1-3 ablegen und uns einige Zeit später sogar zur Landesverbandssiegerprüfung in Niedersachsen qualifizieren. Zweimal waren wir dann auf der LVSP und legten noch die FH1 ab. In dieser Zeit fiel dann die Entscheidung einen Wurf mit ihr zu wagen, da meine Mutter, ich selbst und auch Bekannte gerne einen Welpen nach ihr haben wollten. Gesagt getan. Der Grundstein meiner Zucht wurde gelegt und auch mein Zuchtziel definierte sich in dieser Zeit immer mehr.

Für mich ist der Malinois ein absoluter Allrounder und Macher, der heutzutage in vielen verschiedenen Aufgabengebieten eingesetzt wird und nah an und mit seiner Familie zusammen lebt. Dementsprechend wünsche ich mir bei meinen Hunden ein gutartiges und freies Wesen, gerne mit einer guten Portion Coolness. Ich lege viel Wert auf eine gute Umwelttauglichkeit und eine gute Sozialverträglichkeit. Ich wünsche mir durchaus freundliche Hunde, die es nicht nötig haben ständig aus der Haut zu fahren, aber bei Bedarf dazu in der Lage sind. Ich kann natürlich nur versuchen den Grundstein für dieses Ziel zu legen in dem ich passende Zuchthunde auswähle und den Welpen in den ersten Wochen alles mitgebe was ich nur kann, der Rest liegt dann an den neuen Besitzern.

Unsere Hunde leben die meiste Zeit alle gemeinsam mit uns im Haus, tagsüber „müssen“ sie aber auch schon mal in unsere Außenanlage. Unsere Welpen werden im Haus geboren und wachsen dort auch auf. So können sie sich von Anfang an an das Leben in der Familie samt allem was dazu gehört gewöhnen. Neben den Hunden leben auch mehrere Katzen bei uns zu denen alle unsere Hunde Kontakt haben. Sobald die Welpen groß genug sind dürfen sie nach und nach unser Grundstück erkunden. Natürlich üben wir auch schon gemeinsam das Auto fahren und können insbesondere auf unserem eigenen Hundeplatz gemeinsam nochmal mehr von der Welt entdecken.

Wollt ihr mehr wissen oder habt noch fragen? Dann schaut doch auf meiner Instagramseite vorbei oder meldet euch einfach! Ich gehe mit den meisten Dingen ziemlich offen um.

Zur Zeit gibt es eine Planung unsere Zucht auf deutsche Schäferhunde zu erweitern. Allerdings ist diese noch nicht abgeschlossen. Informationen werden folgen sobald es soweit ist.

Ich predige es immer wieder auf meinem Instagramprofil; nehmt euch Zeit bei der Züchterwahl. Schaut genau was ihr wollt und was zu euch passt und sprecht offen darüber. Fragt nach. Macht euch aber bitte auch nichts vor und vor allem macht euch klar, was gar nicht für euch geht.